CHRONIK MOTORRADCLUB MC DUKES

Fliessem // Bitburg // Eifel

Im Winter 1977 saßen ein paar Freunde zusammen. Ihr Hobby war das Motorrad. Sie fuhren schon einige Zeit gemeinsam herum. Aber nun wollte man einen Club gründen. Es war die Zeit der Rockergangs, der Outlaws, Kuttenträger, der wilden Biker. Nächte lang wurde über ein Clublogo, damals nannte man das Colour, gegrübelt bis es endlich zu Papier gebracht war. Der MC DUKES BITBURG war geboren. Der erste Clubabend fand im Januar 1978 statt. Schnell waren Kumpels gefunden und der Club wurde immer größer. Anfangs traf man sich in der Sportklause bis dann der Bitburger Jugendpfarrer Franz Rudolf Müller dem Club eine Bleibe im Haus der Jugend in Bitburg versprach. Man half beim Umbau mit, zog vorübergehend mit dem ganzen Haus der Jugend in die Alte Molkerei und nach dem Umbau wieder zurück ins HdJ. Hier hatte der Club viele Jahre ein Zuhause. Dann wurde der Raum zu klein und Pfarrer Müller bot einen alten Gewölbekeller im Pfarrhaus in Fliessem an. Man baute ihn in monatelanger Arbeit um und machte ein Schmuckstück daraus.

Der Einweihungsparty folgten unendlich viele Feste und Partys. Es ging immer hoch her aber niemals gab es Klagen aus der Bevölkerung. Der MC Dukes war perfekt in die Dorfgemeinschaft integriert und ist es bis heute. Auch heute 40 Jahre nach Gründung des MC sind noch 3 Gründungsmitglieder im Club. Im April beginnt die Saison mit einer Saison Open Tour woran auch viele Freunde und Bekannte der Dukes teilnehmen. Im Sommer findet dann eine mehrtägige Clubfahrt statt diese führte die Member bereits nach Italien, Frankreich, ehemalige Jugoslawien, Schottland, Norwegen, Slowenien, Schweiz, Österreich und ziele in ganz Europa. Der jährliche Abschluss ist die 2 Tägige Fahrt im Herbst wobei das Ziel nur dem Organisator bekannt ist.

Zudem Organisierte der Club in den 80/90 Jahren viele Orientierungs Rallys, half bei Wohltätigkeits Veranstaltungen und war am Elefantentreffen am Salzburgring tätig. Heute Organisiert der MC in den geraden Jahreszahlen ein Sommertreffen und in den ungeraden Jahren eine Winterparty.